Was tun gegen ständige Müdigkeit?
- deborah
- 25. Feb. 2020
- 2 Min. Lesezeit
Bist du auch immer so Müde, ob am Morgen oder Abend, die Müdigkeit ist dein ständiger Begleiter? Dann geht es dir wie mir! Hier ein paar Punkte, an was es liegen könnte und was wir dagegen tun können.
Es gibt viele Auslöser für ständige Müdigkeit. Die einten Ursachen sind harmlos und du kannst schnell etwas dagegen tun, andere sind akuter und sind nicht schnell oder ohne Hilfe anzugehen. Bitte beachte, dass dies Tipps und mögliche Ursachen sind. Wenn du unsicher bei diesen Methoden bist, bitte halte Rücksprache mit deinem Arzt.
Schlafmangel - obviously
Das offensichtlichste ist natürlich, du bekommst nicht genug Schlaf.
Jeder von uns benötigt unterschiedlich viel Schlaf und ausgeschlafen zu sein. Ich habe folgende Einteilung gefunden:
Babys 14 - 15h
Kleinkinder 12 - 14h
Schulkinder 10 - 11h
Teenager 8 - 10h
Erwachsene 7 - 9h
Senioren 8 - 10h
Das ist natürlich nur eine sehr grobe Einteilung und du musst für dich herausfinden wie viel Schlaf du benötigst, um wirklich erholt zu sein. Vergiss nicht, der Schlaf ist dazu da deinen Geist zu erholen und dein Körper kann sich regenerieren.
Natürlich helfen Naps am Tag auch gegen deine Müdigkeit anzukämpfen. Beachte jedoch, wenn du am Abend früh ins Bett gehst könnte es sein, dass du nicht mehr Müde genug bist für einen tiefen Schlaf.
Stress
Genau, da ist er wieder. Dieser Stress ist wirklich nicht unser Freund. Ich habe zum Thema Stress einen eigenen Blog Post gewidmet. Wie du dein Stresspegel reduzieren kannst, findest du hier.
Fehlt mir was?
Eisen- oder Vitaminmangel ist ein sehr häufig auftretender Grund für Müdigkeit. Du kannst deinen Mangel durch richtige Ernährung und Ernährungsergänzungsmittel wieder aufpäppeln und auf einen gesunden Wert bringen.
Eisen findest du besonders in
Leber (Schwein / Rind)
Weizenkleie
Kürbiskerne
Sojabohnen
Sesam
Amaranth
Hirseflocken
Linsen
und natürlich noch viele mehr
Bei den Vitaminen fehlen den meisten Vitamin B, C und D.
Vitamin C findest du in den unten aufgeführten Lebensmittel. Wenn dein Vitamin C Wert auf einem gesunden Niveau ist, ist auch die Eisenaufnahme über die Ernährung wirksamer.
Petersilien
Bärlauch
Paprika
Rosenkohl
Brokkoli
Fenchel
Kresse
Kohlrabi
Spinat
Papaya
Erdbeeren
Orangen
Schwarze Johannisbeeren
Für Eisen oder Vitaminkuren geh bitte auf deinen Arzt oder Apotheker zu, für eine richtige und ausführliche Beratung. Was oben nicht aufgeführt ist, aber auch enorm hilft ist genügend Wasser trinken.
Move your ass
Beweg dich, sonst rostest du ein. Um deine Müdigkeit zu vertreiben, sei aktiv und bewege dich. Damit ist natürlich keine Überanstrengung gemeint, aber Bewegung und Fitness ist für deinen Körper und Seele sehr wichtig. Sei also aktiv in deinem Mass und was für dich möglich ist. Jede Bewegung und aktive Tätigkeit wird dir dein Körper danken.
Psychische Überanstrengung
Die oben genannten Punkte sind einfach zu ändern und anzugehen. Wenn du diese Punkte bereits ausprobiert hast und auch deine Eisen- und Vitaminwerte eigentlich auf einem guten Wert sind, dann kann es auch eine psychische Ursache haben.
Überanstrengung oder sogar erste Anzeichen eines Burnouts können Müdigkeitserscheinungen sein. Wenn du dir zu viel aufhalst und du vermehrt merkst du bist überfordert oder du gehst schnell an die Decke, bitte wende dich an deinen Arzt. Du hast die ersten Anzeichen erkannt und kannst handeln und schlimmeres verhindern und vorbeugen.
Bin ich krank?
Ständige Müdigkeit kann auch ein Symptom einer Infektion, Stoffwechselkrankheit oder Krebs sein. Darum auch hier unbedingt einmal mehr zum Arzt gehen und abklären lassen, was die Ursachen sein können. Vorbeugen ist immer besser als behandeln.
Comments